Sie sind hier

Dampfmaschinenfest in Eystrup

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Magirus Deutz Mercur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 17 Stunden
Beigetreten: 21.09.14
Dampfmaschinenfest in Eystrup

Am letzten Wochenende fand in Eystrup in der Nähe von Verden an der Aller ein Nutzfahrzeugtreffen der anderen Art, nämlich ein Dampfmaschinenfest statt. Gekommen waren Lokomobilen, ein Dampftraktor, ein Dampf-LKW, eine Dampfwalze, diverse Dampfmodelle zum Fahren, Modellbauer mit ihren kleinen Dampfmaschinen und natürlich wieder Peter Meyer (Baggermeyer) mit seinem Bünger Dampfbagger.

Alle Akteure sind schon am Freitag angereist, da die Vorbereitungen bei Dampfmaschinen weitaus umfangreicher sind als bei LKW's.

B 2000 Diesel
Offline
Zuletzt online: vor 57 Minuten 52 Sekunden
Beigetreten: 24.11.13
eystrup

Moin , findet das wieder an der Senffab rik statt? Da ist doch vor zwei Jahren von Dieter Jaspers und Jürgen Danner was abgeblasen worden.    Schorsch

drageelkw
Bild des Benutzers drageelkw
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Stunden
Beigetreten: 22.11.13
Dampfmaschinenfest in Eystrup

Leider war mir der Termin nicht bekannt

yes​hier mehr Infos zum Dampfmaschinenfest in Eystrup

http://www.industriedenkmal-senffabrik-leman.de/dokumente/aktuelles.html

Detlev

Magirus Deutz Mercur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 17 Stunden
Beigetreten: 21.09.14
Dampfmaschinenfest in Eystrup

Hallo Schorsch,

das Dampfmaschinenfest ist eine eigenständige Veranstaltung von der Interessengemeinschaft Senffabrik Leman, die (möglichst) alle 2 Jahre stattfindet. Parallel dazu gab es bisher 2014 den Historischen Güterumschlag, organisiert von Jürgen und Dieter. Der mußte leider wegen Kommunikationsschwierigkeiten im letzten Jahr abgesagt werden. Es ist aber geplant, im nächsten Jahr ca. Juli / August eine nächste Themenveranstaltung durchzuführen. Dazu gibt es demnächst detailierte Informationen.

Hallo Detlev.

als ich gestern meine Bilder einstellte, war der Bericht auf der Seite der Senffabrik noch nicht eingestellt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde noch weitere Bilder zeigen. Viele Grüße

Jens-Peter

Magirus Deutz Mercur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 17 Stunden
Beigetreten: 21.09.14
Dampfmaschinenfest in Eystrup

... und die Vorbereitungen gehen weiter. Wasser fassen, Kessel hochheizen, abschmieren usw.

Magirus Deutz Mercur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 17 Stunden
Beigetreten: 21.09.14
Dampfmaschinenfest in Eystrup

Am Sonnabend und Sonntag war viel Bewegung auf dem Gelände. Neben den Dampfmaschinen waren auch hübsche PKW, Motorräder und Trecker erschienen. An bieden Tagen gab es eine kleine Rundfahrt durch den Ort bis zum Kreisverkehr, in dem problemlos "gewendet" werden konnte. Auch die kleinen Maschinen fuhren mit. Das Tempo lag im Bereich der Fußgänger-Geschwindigkeit, also alles herrlich entschleunigt.

Magirus Deutz Mercur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 17 Stunden
Beigetreten: 21.09.14
Dampfmaschinenfest in Eystrup

Weitere Bilder

mansworld
Bild des Benutzers mansworld
Offline
Zuletzt online: vor 15 Minuten 49 Sekunden
Beigetreten: 16.02.14
Tolle Veranstaltung!

Moin Jens Peter

Da hast Du wirklich an einer ausergewöhnlichen Veranstaltung teilgenommen!  Solche Maschinen sieht man  sonst wohl nirgends bei uns im Lande.

Die Freaks der “Steam- Szene“ sind meist auf der britischen Insel beheimatet. Besonders Stolz kannst Du darauf sein, dass Dein Mercur von einem echten Dampfbagger beladen wurde....... Wer kann da schon mithalten...??

Schön, dass Du uns davon Bilder präsentierst!

Gruß

Helmut

.......hält er sich auch für viel viel schlauer bleibt er doch stets ein dummer Bauer......;-)

B 2000 Diesel
Offline
Zuletzt online: vor 57 Minuten 52 Sekunden
Beigetreten: 24.11.13
Eystrup

Helmut, da stimme ich dir voll zu.  Eystrup müsste man auf jeden Fall mal besuchen, wenn man denn den Termin erfährt.

Früher gab es eine ähnliche Veranstaltung (vor ca. 20 Jahren) in Bad Lahr, von Dr. Peter Borstel.  Da waren auch Dampfwagen, - maschinen etc.  ebenso Lkw, Pkw und Traktoren.

War immer sehr interessant.    Schorsch

Magirus Deutz Mercur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 17 Stunden
Beigetreten: 21.09.14
Dampfmaschinenfest in Eystrup

Hallo Helmut und Schorsch,

offensichtlich besteht ja doch ein gewisses Interesse an "außergewöhnlichen" Nutzfahrzeugtreffen. Beim nächsten mal werde ich es dann rechtzeitig vorher ankündigen.

...und morgen geht's nach Breitenfelde.

Viele Grüße

Jens-Peter

mansworld
Bild des Benutzers mansworld
Offline
Zuletzt online: vor 15 Minuten 49 Sekunden
Beigetreten: 16.02.14
Da wünsche ich Dir viel Spaß

Da wünsche ich Dir viel Spaß und uns wieder zahlreiche und schöne Bilder von dieser Veranstaltung!

Du hast wirklich die Begabung, als Akteur auch noch fotografisch tätig zu sein. Mir gelingt das einfach nicht....

Gruß

Helmut

.......hält er sich auch für viel viel schlauer bleibt er doch stets ein dummer Bauer......;-)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.