Sie sind hier

Mein MAN 26-320 DHK

Hallo NVG-Freunde

Hier möchte ich nun meinen MAN Haubenkipper vorstellen. Er ist Baujahr 1974 und hat nun mit mir seinen 3. Besitzer. Ausgeliefert wurde er 1974 an die Fa. Josef Theisinger aus Pegnitz Landkreis Bayreuth. Dort verdiente es sein Geld bis 1988 und wurde 1989 nach der "Wende" von der MAN Niederlassung Bayreuth in die Nähe von Chemnitz verkauft. Sein letzter Besitzer bot ihn im HIK schon 2010 zum Verkauf an, wo ich erste Kontakte zu ihm aufnahm. Schließlich habe ich ihn dann im Mai 2012 erstanden und nach aufwändigen  und kostenintensiven Restaurierungsmaßnahmen nun zumindest im ersten Teilbereich fertiggestellt. Teile des Rahmens und die Kipperbrücke werden im Laufe der nächsten Jahre noch gemacht. Nun ein paar Bilder vom November 2013, als er  nach der Restaurierung erstmals wieder seine neue HU/SP bekam.

Soweit mir aus der Nutzfahrzeugszene bekannt ist, dürfte es sich dabei um den einzigen noch vorhandenen Haubenkipper dieses Typs mit dem V8 Turbomotor der Baureihe D2538MT handeln?!

Kommentare

Bild des Benutzers drageelkw

drageelkw

15.04. 12:25 Uhr

Hallo Helmut,

schöne Bilderyes

Gibt es Bilder aus dem "Arbeitsleben" und von der Restauration des Kippers?

Gruß

Detlev

Bild des Benutzers manboliden

manboliden

15.04. 14:03 Uhr

man 26.320 dhk

hallo helmut,

tolles stück. hänge mich an die frage von detlev, würde auch gerne infos und fotos von der retauration sehen. Vielleicht kannst du ja einen bericht erstellen. Würde auch das reine fotoeinerlei hier im forum gut unterbrechen. Auch tips und bezugsquellen wären interessant. Teile uns die schwierigkeiten und anekdoten mit.

das schreibt udo; und grüßt alle oldifreunde

M*A*N Fahrzeuge; Trecker, LKW, Bus;  MAN-Kooperationen;  MAN-lizenzen; 

Bild des Benutzers mansworld

mansworld

15.04. 20:46 Uhr

Bilder von der Restaurierung habe ich natürlich viele gemacht.....

Ich werde davon , wenn es gewünscht wird so nach und nach welche zeigen und auch erklären. Leider fehlt es mir momentan etwas an der Zeit dafür. Aber ich werde immer wieder mal versuchen, zu dokumentieren, wie er im Kaufzustand zu mir kam und was ich daraus in den letzten 2 Jahren gemacht habe.

Momentan bin ich dabei, die Kipperbrücke herzurichten....

aber ich zeige die Bilder in einem gesonderten Thema der Reihe nach

Gruß

Helmut