Der neue Webauftritt der N-V-G ist jetzt aktiv.
Da das alte Veteranenlaster Forum als Basis dient, müssen sich alle Nutzer, die keinen Account bei Veteranenlaster.de hatten hier neu registrieren.
Infos dazu findet ihr hier. Solltet ihr bei der Registrierung keine Bestätigungsmail erhalten, bitte auch im Spamordner nachsehen.
Nach erfolgreicher Registrierung und / oder Anmeldung findet ihr weitere wichtige Informationen im Beitrag für Einsteiger (Link im seitlichen Menü).
Die ursprünglichen Anmeldedaten der N-V-G haben keine Funktion mehr. Dieser Hinweis kann außerhalb des Portals geschlossen werden und taucht dann nicht mehr auf.

Anmeldung und Registrierung

Hier kann über Gott und die Welt geredet werden
Berthold
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Anmeldung und Registrierung

#1

Beitrag von Berthold » So 21. Jan 2018, 14:02

Mit dem neuen Webauftritt hat sich einiges verändert. Wir verwenden statt einem Content-Management-System (CMS) mt allen möglichen Modulen jetzt eine neue Forensoftware sowie separate Software für den Marktplatz und den Terminkalender. Als Basis für das Forum wurde das alte Veteranenlaster Forum verwendet. Nutzer die dort bereits registriert waren können sich mit ihren Anmeldedaten jetzt im N-V-G Forum anmelden. Alle anderen Nutzer müssen sich neu registrieren, da die Anmeldeinformationen des alten Webauftritts nicht mit vertretbarem Aufwand zu übernehmen waren.

Registrierung:
Um das Forum vor Spammern zu schützen haben wie zwei Sicherheitsfunktionen eingebaut:
1) Über stopforumspam werden Name, Mailadresse und IP-Adresse auf verdächtige Werte hin überprüft. Ist eine Anmeldung nicht möglich so könnt ihr auf dieser Seite euren Wunschnamen, Mailadresse oder ggf. auch die IP-Adresse eingeben. Erscheint eine lange Liste, ist eine Anmeldung mit diesem Namen, Mailadresse oder IP-Adresse nicht möglich. Ihr solltet es die Anmeldung mit einem anderen Namen und / oder Mailadresse erneut versuchen.Namen wie Garfield, Homer oder Donald werden vielfach von Spammern genutzt und werden daher gesperrt.
2) Die ersten Beiträge eines neuen Nutzers müssen durch einen Moderator bzw. Administrator freigegeben werden. Hat ein Nutzer 4 Beiträge geschrieben, so ist keine Freigabe mehr notwendig und der Nutzer kann dann auch persönliche Nachrichten verschicken.

Die Anmeldung ist erst abgeschlossen, wenn der Link in der Bestätigungsmail angeklickt wird. Wenn ihr innerhalb von 5 Minuten keine Bestätigungsmail erhaltet schaut auch mal im Spamordner nach.

Gruß Berthold

Magirus Deutz Mercur
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:45
Wohnort: 21039
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung und Registrierung

#2

Beitrag von Magirus Deutz Mercur » So 21. Jan 2018, 16:10

Guten Tag Berthold,
da ja nun wohl der neue Internet-Auftritt der NVG fertig gestellt ist, wäre es doch nett zu erfahren, wer der "Erzeuger" ist. Bitte stelle Dich doch mal kurz vor, damit wir Mitglieder uns ein Bild machen können.
Mein Name ist übrigens Jens-Peter Holm, bin Nordlicht aus Hamburg und mein Benutzername ist Programm: Magirus Deutz Merkur A 4500/6, Allrad 3-Seitenkipper, Baujahr 1957.
Wie steht es denn um die vielen Berichte über vergangene Veranstaltungen, die im vorigen Forum eingestellt worden sind, kriegen wir die auch noch zu sehen, oder sind die unwiederbringlich verloren?
Und gibt es keinen Interenen Bereich mehr, in dem Themen behandelt werden können, die nicht unbedingt für die "Öffentlichkeit" bestimmt sind?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Jens-Peter Holm

Berthold
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anmeldung und Registrierung

#3

Beitrag von Berthold » Mi 24. Jan 2018, 08:42

Hallo Jens-Peter,

erst mal sorry für die späte Antwort, aber ich habe im Moment noch ein paar andere Baustellen.
Magirus Deutz Mercur hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 16:10
Guten Tag Berthold,
da ja nun wohl der neue Internet-Auftritt der NVG fertig gestellt ist, wäre es doch nett zu erfahren, wer der "Erzeuger" ist. Bitte stelle Dich doch mal kurz vor, damit wir Mitglieder uns ein Bild machen können.
Ich habe mich nicht vorgestellt, da ich zwar das Forum administrieren werde aber keinen Bezug zu Nutzfahrzeugen habe und daher hier wohl kaum Beitröge schreiben werde. Als Jugendlicher habe ich in den Ferien, in dem Dorf in dem mein Vater aufgewachsen ist, öfters bei der Heuernte mit dem Trecker Heu in die Scheune gefahren. Das war mein bisher einziger Kontakt mit Nutzfahrzeugen. Auch mit Oldtimern im Allgemeinen habe ich noch nicht lange zu tun. 2013 wollte ich mir einen alten Triumph TR 6 kaufen und bin bei der Suche auf das TR-Freun.de Forum, welches von Garfield betrieben wird, gestossen. Dort wurde ich bei der Suche nach dem für mich geeignetem Fahrzeug so gut unterstützt, dass ich auch etwas zurückgeben wollte. Da das Forum trotz damals acht Administratoren nicht gepflegt wurde, habe ich dann angeboten die Administration zu übernehmen. Ende des letzten Jahres hat man mich dann gefragt, ob ich nicht auch den N-V-G Auftritt umstellen könnte. Und so ist es zum neuen Webauftritt gekommen.
Magirus Deutz Mercur hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 16:10
Wie steht es denn um die vielen Berichte über vergangene Veranstaltungen, die im vorigen Forum eingestellt worden sind, kriegen wir die auch noch zu sehen, oder
Es gibt für eine Übergangszeit noch einen Link zum alten Forum.
Link altes Forum.png
Link altes Forum.png (14.05 KiB) 820 mal betrachtet
Ihr könnt bei Bedarf wichtige Beiträge kopieren und in neue Beiträge im neuen Forum einstellen. Dabei können auch die Bilder kopiert werden.

Magirus Deutz Mercur hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 16:10
Und gibt es keinen Interenen Bereich mehr, in dem Themen behandelt werden können, die nicht unbedingt für die "Öffentlichkeit" bestimmt sind?
Aktuell gibt es kein solches Unterforum. Die Einrichtung ist kein Problem. Allerdings habe ich keine aktuelle Mitgliederliste, auf deren Basis ich die Zugriffsrechte einstellen könnte.

Gruß Berthold

Sbazzeguti
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 10:47

Re: Anmeldung und Registrierung

#4

Beitrag von Sbazzeguti » Mo 29. Jan 2018, 10:58

Guten Morgen Berthold,

werden die alten Beiträge nach und nach in den neuen Auftritt übernommen?

Gruß
Sbazzeguti

Berthold
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anmeldung und Registrierung

#5

Beitrag von Berthold » Mo 29. Jan 2018, 16:52

Sbazzeguti hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2018, 10:58
werden die alten Beiträge nach und nach in den neuen Auftritt übernommen?
Hallo Sbazzeguti,

automatisch passiert diesbezüglich nichts. Der Aufwand einer generellen Portierung wäre einfach zu groß. Es wurde eine andere Software mit anderer Datenstruktur verwendet. Die Nutzer haben im alten N-V-G Forum eventuell den gleichen Namen wie im alten Veteranenlaster Forum, aber garantiert nicht die gleiche User-ID mit der die Beiträge den Nutzern zugeordnet werden. Um nur ein Problem zu nennen.

Nach meiner Erfahrung sind nur wenige Beiträge in einem Forum so wichtig, dass sie übernommen werden sollten. Daher habt ihr nach wie vor lesenden Zugriff auf das alte Forum. Da sicher jeder etwas anderes vermisst, sollte sich jeder der etwas vermisst auf die Suche nach den alten Beiträgen begeben.

Wenn Du einen solchen Beitrag bzw. eine solche Information aus einem alten Beitrag gefunden hast, kannst Du den betreffenden Text und die zugehörigen Bilder aus dem alten Forum kopieren und im neuen Forum einen neuen Beitrag mit altem Inhalt erstellen.

Gruß Berthold

Magirus Deutz Mercur
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:45
Wohnort: 21039
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung und Registrierung

#6

Beitrag von Magirus Deutz Mercur » Mo 29. Jan 2018, 17:14

Guten Tag Berthold,
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Wie lange bleibt uns denn das alte Forum noch erhalten, so daß wir die alten Berichte einsehen bzw. kopieren können?
Ich werde mal versuchen, einen Bericht zu kopieren und in das neue Forum einzustellen. Mal sehen, ob das gelingt.
Viele Grüße
Jens-Peter

Magirus Deutz Mercur
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:45
Wohnort: 21039
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung und Registrierung

#7

Beitrag von Magirus Deutz Mercur » Mo 29. Jan 2018, 17:29

Hallo Berthold,
ich habe gerade versucht, den Bericht "Herbstausfahrt an die Elbe" unter Treffen und Veranstaltungen einzustellen. Leider werden nur die Namen der Bilder angezeigt, aber die Bilder selbst nicht. Hab' ich was falsch gemacht, oder geht das nicht so einfach mit dem Befehl "kopieren"?
Falls es nicht besser geht, den Bericht bitte löschen, so hat er ohne die Bilder keinen Wert.
Danke.
Viele Grüße
Jens-Peter

Benutzeravatar
Garfield
Administrator
Beiträge: 202
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:45
Wohnort: DE 59439 Holzwickede
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anmeldung und Registrierung

#8

Beitrag von Garfield » Di 30. Jan 2018, 13:13

Ein direktes (physikalisches) Kopieren von Bildern ist nicht möglich; Du musst die Bilder also herunterladen und auf Deiner Festplatte abspeichern, um sie danach wieder an den neuen Beitrag anzuhängen und dort einzubinden. Nur so wird es funktionieren.

Bis auf weiteres kann das alte Forum als Archiv bleiben, es frisst kein Brot...

Viele Grüße, Peter

Berthold
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anmeldung und Registrierung

#9

Beitrag von Berthold » Di 30. Jan 2018, 17:54

Magirus Deutz Mercur hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2018, 17:29
ich habe gerade versucht, den Bericht "Herbstausfahrt an die Elbe" unter Treffen und Veranstaltungen einzustellen. Leider werden nur die Namen der Bilder angezeigt, aber die Bilder selbst nicht. Hab' ich was falsch gemacht, oder geht das nicht so einfach mit dem Befehl "kopieren"?
Da war Peter schneller. Hier findest Du unter Punkt 3 noch eine genauere Beschreibung.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Schuki81
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Nov 2011, 07:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung und Registrierung

#10

Beitrag von Schuki81 » Do 8. Feb 2018, 09:46

Berthold hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 14:02
Namen wie Garfield, Homer oder Donald werden vielfach von Spammern genutzt und werden daher gesperrt.
:wink:

:-D :-D :-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Antworten