Der neue Internetauftritt

Hier kann über Gott und die Welt geredet werden
Antworten
Berthold
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:35
Danksagung erhalten: 12 Mal

Der neue Internetauftritt

#1

Beitrag von Berthold » Do 30. Nov 2017, 11:20

Wie ihr schon bemerkt habt, hat Veteranenlaster.de einen neuen Webauftritt erhalten. Ich habe auf Peters Wunsch die Forumssoftware auf den neuesten Stand gebracht und noch ein paar Erweiterungen wie das Portal eingebaut. Dieser Stand ist in jedem Fall nur ein Zwischenzustand. Es wird weitere Veränderungen geben.

Die Änderungen waren notwendig, da sich in der Zwischenzeit doch einiges an der Softwarestruktur geändert hat. In der alten Version 3.0.x wurden Erweiterungen als sogenannte Mods installiert. Ab der Version 3.1 werden Mods nicht mehr unterstützt. Ab dieser Version werden Erweiterungen als Extension eingebaut. Mit der jetzt aktuellen Version 3.2 haben sich die Anforderungen an die Extension nochmals geändert, so dass die Extensions aus der Version 3.1 nicht verwendet werden können. Wir verwenden jetzt die aktuellste Software 3.2.1 mit aktuellen Extensions und haben so eine gute Basis für weitere Erweiterungen. Auch die Sicherheitsanforderungen Seiten unseres Providers werde nun erfüllt.

Damit ihr sehen könnt wohin die Reise gehen kann, schaut euch mal die Seite TR-Freun.de an. Diese Seite wird auch von Peter betrieben und von mir administriert. Die meisten Funktionen stehen auch Gästen zur Verfügung, so dass ihr euch nicht anmelden müsst. Auf ein paar Besonderheiten möchte ich hier hinweisen.
- Beitragsgestaltung
- Marktplatz
- Terminkalender
- Fotogalerie
- TRiki (jeder kann schreiben aber antworten ist nicht möglich Freigabe durch Moderator)
Eventuell findet ihr ja ein paar Anregungen, die auch für dieses Forum geeignet sind.

Bevor es hier aber weitere Anpassungen gibt sollten wir zunächst Vorschläge sammeln und dann entscheiden was umgesetzt wird.

Ich mache dann schon mal den Anfang und schlage ein paar Unterforen vor:
- Kurzvorstellung neuer Mitglieder - können auch die alten noch mal nutzen
- Informationen zum Internetauftritt

Was in jedem Fall geklärt werden muss:
- Struktur aller Foren und Unterforen (z. B. ein Unterforum Motor für jede Marke oder nur ein Forum Motor markenübergreifend)
- Moderatoren müssen gefunden werden, wenn Peter das nicht alleine machen will
- Bilder im Forum oder in Bilderdatenbank?
- Marktplatz im Forum oder mit separater Software?
- Termine im Forum oder mit separater Software?

Aus meiner Sicht macht der Einsatz einer separaten Software nur dann Sinn, wenn eine gewissen Anzahl von Einträgen erreicht wird. Eine Bilddatenbank mit nur drei Bildern im Jahr macht ebenso wenig Sinn wie ein Terminkalender mit z. B. 4 Einträgen im Jahr. Dann wären entsprechende Foren sicher sinnvoller.

So jetzt seit ihr gefragt.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Garfield
Administrator
Beiträge: 245
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:45
Wohnort: DE 59439 Holzwickede
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der neue Internetauftritt

#2

Beitrag von Garfield » Do 30. Nov 2017, 13:30

Bilder sind wohl eher besser im Forum untergebracht, eine Galerie wurde schon einmal als für zu kompliziert befunden. Einen eigenen Kalender für die Termine kennen die Leute, er hat sich auch bereits bewährt.

Auch einen separaten Marktplatz halte ich für sinnvoll.

Viele Grüße, Peter

Antworten