Frontscheibe Sirius Turmwagen Sonderaufbau

Allgemeines über Technik
Antworten
sirius-turmwagen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:12

Frontscheibe Sirius Turmwagen Sonderaufbau

#1

Beitrag von sirius-turmwagen » Fr 5. Mai 2017, 21:30

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit ein Paar wochen einen Ehemaligen Mairus Sirius Turmwagen mit einem Aufbau der FA Bachert.

Nun meine Frage: ich habe diese einteilige Frontscheibe noch bei keinem anderen gesehen und es würde mich sehr beruhigen, zu wissen wo die noch verbaut wurde oder wo und ob ich diese Scheibe nochmal kriegen würde, falls sie kaputt geht. Hat jemand diese Scheibe schonmal gesehen und weis um was es sich hier handelt?

Was auf der scheibe steht: DURO-GLASS_1BS1 LIZ SEKURIT ~~ D88


Vielen dank schonmal.

Lg Malte
Dateianhänge
IMG_0789_2.jpg
IMG_0789_2.jpg (140.74 KiB) 1851 mal betrachtet
IMG_0788_2.jpg
IMG_0788_2.jpg (254.75 KiB) 1851 mal betrachtet

Benutzeravatar
MAN Boliden
Beiträge: 382
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:25
Wohnort: 16775 nassenheide
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frontscheibe Sirius Turmwagen Sonderaufbau

#2

Beitrag von MAN Boliden » Mi 22. Nov 2017, 17:37

Hallo, etwas verspätet aber um so herzlicher. Herzlich willkommen!!
Zu deinem Problem; versuch es doch mal im Magirus-Forum oder per Facebook unter Magirus, ansonsten weiß ich leider auch nicht mehr.
Schön wäre es wenn du mal das komplette auto hier zeigen könntest. Es sind bestimmt einige die sich darüber freuen (mich eingeschlossen)
Gruß MAN Boliden
udo

Benutzeravatar
LP809
Beiträge: 201
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:05
Wohnort: Rhede/Ems
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frontscheibe Sirius Turmwagen Sonderaufbau

#3

Beitrag von LP809 » Do 23. Nov 2017, 23:06

Moin
Autoscheiben kann man doch heutzutage schon auf Vorlage nachfertigen lassen,ist halt ne Preisfrage!
Als erstes mal bei Bachert nachfragen!
Gruß,Rainer
Mein liebster LKW:Krupp Cummins V8 Allradkipper:1975 für 1 Jahr gefahren,bei Norbert Lakenberg,Castrop-Rauxel
Danke Dir Norbert!!(heute im Krupphimmel)das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!

sirius-turmwagen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:12

Re: Frontscheibe Sirius Turmwagen Sonderaufbau

#4

Beitrag von sirius-turmwagen » Mo 26. Feb 2018, 00:37

Hi,

danke für die Antworten.

Bachert hatte ich schon mal kontaktiert. Die haben leider keine Unterlagen mehr.

Die Scheibe wird wohl erstmal einfach nicht ausgebaut, dann sollte sie auch nicht kaputt gehen. Mit Teilkasko wenn er mal fertig ist, wäre sie ja dann verichert :)

Fotos gibts noch ein Paar ;)

Hier zum Beispiel vor 20 jahren nach der ersten Restauration
Der Dateianhang EMGZ6397_2.jpg existiert nicht mehr.
hier heute
EMGZ6397_2.jpg
EMGZ6397_2.jpg (99.71 KiB) 1618 mal betrachtet

Mignotet
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:02

Re: Frontscheibe Sirius Turmwagen Sonderaufbau

#5

Beitrag von Mignotet » Di 13. Mär 2018, 13:18

Hallo Malte,

bei der Windschutzscheibe könnte es sich um eine Serienscheibe von MAN handeln. Jedenfalls hatte Bachert damals bei den Kabeinen auf verschiedenen Fahrgestellen die Frontscheibe vom damaligen MAN Hauber (415, etc. ...) verwendet. Die von Bachert für die Feuerwehr Essen aufgebauten Krupp Widder hatten jedenfalls definitiv diese MAN-Scheibe.

Schöne Grüße
Dietrich

sirius-turmwagen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:12

Re: Frontscheibe Sirius Turmwagen Sonderaufbau

#6

Beitrag von sirius-turmwagen » Do 24. Mai 2018, 16:11

Danke für den Tipp!

Lg Malte

Antworten