Oldtimer-Mekka: NVG zu Gast auf „Retro Classics“ in Stuttgart

Auf einer der weltweit größten und schönsten Messe für automobiles Kulturgut kamen auch dieses Mal die Nutzfahrzeug-Freunde auf ihre Kosten. Einmal mehr hat sich Konrad Auwärter mit seinem Automobil-Park Auwärter sowie die NVG (Nutzfahrzeuge Veteranen Gemeinschaft) und die IG-Süd mächtig ins Zeug gelegt.

Beliebte Ausstellungsobjekte: Historische Mercedes-LKW der Siebziger und Achtziger ...

Sie alle präsentierten in Halle 5 des Stuttgarter Messegeländes Oldtimerbusse und historische Lastkraftwagen. Bei den historischen Lastwagen handelt es sich überwiegend um Mercedes-Fahrzeuge der Baureihe NG, die von 1973 bis 1988 gebaut wurden.

Die LKW standen unter dem Motto „50 Jahre Neue Generation (NG). NVG und IG Süd haben es geschafft mit fünf Fahrzeugen alle Modellstufen (NG 73, 80 und 85) und alle Fahrerhaus-Varianten zu präsentieren.

Kultobjekt: Der Neoplan "Skyliner"

Unter den rollenden Meilensteinen des deutschen Omnibusbaus bildet unter verschiedenen Marken der Reisedoppeldecker Neoplan mit dem Skyliner, ein weiteres diesjähriges Highlight. Das legendäre Fahrzeug, einer der letzten noch erhaltenen Skyliner Baujahr 1968, hat vor 51 Jahren die Olympiarallye 72 als Pressebus quer durch Deutschland begleitet und war auch beim Revival dieser legendären Rallye im August vergangenen Jahres im Einsatz.

Und vieles, vieles mehr gab es in Stuttgart zu bewundern ...

Außerdem hat Konrad Auwärter eine Sonderschau „Karosseriebau Voll, Würzburg“ präsentiert gezeigt wurde ein Opel Blitz Baujahr 1960 mit Voll-Aufbau, Besitzer ist Georges Carbon aus Luxemburg, und ein Mercedes-Benz mit Voll-Aufbau der Familie Fuchs aus Ehingen.

Der diesjährige Messestand von Konrad Auwärter, NVG und IG Süd war an den vier Messetagen die Drehscheibe der historischen Nutzfahrzeug-Szene.

(Autor: Holger Hahn, NVG)